Wer wir sind

Das Ziel unseres Vereins ist es, denjenigen eine Stimme zu geben, die nicht selbst sprechen können: unseren Hunden! Für diese möchten wir ein wunderschönes und für die jeweiligen Bedürfnisse geeignetes Zuhause finden sowie die Bedingungen vor Ort, sei es im Tierheim oder in der Region, zu verbessern. 

Mit den Bildern und Texten, die wir dir zeigen, erzählen wir meistens nur die halbe Warheit. Wir bemühen uns, die schöne Seite zu zeigen: die Erfüllung, Hunden zu helfen und ihnen ein Zuhause zu geben. Der andere Teil der Wahrheit ist jedoch, dass die Tiere viel Leid erfahren müssen.

Unsere wunderschönen Vermittlungsbilder lügen nicht: sie zeigen die Fähigkeit der Hunde, Vergangenes loszulassen, ihr Herz zu öffnen und bedingungslos zu lieben. Sie zeigen ihre Bereitschaft, uns nicht an dem zu messen, was ihnen durch andere angetan wurde. Sie bieten uns an, gemeinsam auf eine Reise zu gehen, uns gemeinsam den Herausforderungen des Lebens und des damit verbundenen Wachstums zu stellen, und uns gemeinsam und vertrauensvoll und mit Würde dem Leben in die Arme zu werfen – mit allem, was es zu bieten hat. 

Das ist es, was wir dich üblicherweise sehen lassen. Doch davor steht oft etwas anderes. Hier ist die einzige Seite, auf der wir dir diese andere Seite der Wahrheit zeigen – oder zumindest einen Teil davon. Wegen diesem Teil ist unsere Arbeit und deine Hilfe so wichtig.

 

 

In der speziellen Region in Kroatien, in der das Shelter angesiedelt ist, gelten Tiere zum Teil leider nicht besonders viel. Ein großer Anteil der Hunde im Shelter wird von den Helfern – meist zusammen mit Behörden – täglich aus unfassbaren Zuständen gerettet.

Wir möchten betonen, dass das für diese Region gilt und in Kroatien nicht der Normalfall ist!

Für Hunde langfristig die Umstände zu verbessern und einzelnen ein neues Zuhause zu geben, treibt unsere Arbeit an.

Tierleid ist universal. Tierschutz ist universal. Uns stellt sich die Frage nicht, ob Inlandstierschutz vor Auslandstierschutz kommen sollte. Viele unserer ehrenamtlichen Helfer:innen in Deutschland tun daher beides. Sie unterstützen ihr lokales Tierheim und Adoptadog e.V. gleichermaßen.

Warum wir nicht öffentlicher darüber reden? Weil das Hass und Zwietracht zwischen den Menschen säen würde. Ganz schnell gäbe es ‚die‘ und ‚wir‘. Da wir wenig Unterschied sehen zwischen der Qual von Hunden oder der von Schweinen, Rindern oder Hühnern, bleibt die Frage: wer sind ‚die‘ und wer sind ‚wir‘? Wir alle müssen an der Verbesserung der Welt arbeiten – wir gewinnen gemeinsam. Oder wir verlieren gemeinsam.

Tierheim Prijatelji (auf Deutsch: Tierheim „Freunde“)

Unser Partner-Tierheim in Čakovec, Kroatien, wurde von Aleksandra Hampamer vor über 10 Jahren übernommen und seitdem deutlich ausgebaut. Es beherbergt inzwischen regelmäßig 500 Hunde und mehr, und ist damit Kroatiens größtes Tierheim. 

Als halb-staatliches Tierheim werden nur rund 20% der Fixkosten von der Stadt Čakovec getragen, während die restlichen Kosten über Spenden, Vermittlungsgebühren und Sonderaktionen gedeckt werden. Die Gesamtkosten belaufen sich weit über 1 Mio Euro im Jahr.

Mehr erfahren

In dieser Region in Kroatien geht es nicht nur um die Versorgung und Aufnahme der ‚klassischen‘ Straßenhunde. Die Tiere werden – häufig gemeinsam mit Polizei und Ordnungsamt – aus Situationen von Misshandlung, Vernachlässigung oder Gleichgültigkeit gerettet. Oder verletzt, krank oder hochträchtig in Straßengräben, Feldern oder Müllsäcken gefunden.

Natürlich kommt es unter solchen Umständen zu unkontrollierten Vermehrungen, wodurch es immer auch einen Anteil herrenloser und streunender Hunde gibt.

Daher werden regelmäßig Kastrationsprogramme durchgeführt, teilweise mit staatlicher finanzieller Unterstützung, hauptsächlich jedoch spendenfinanziert. Pro Jahr können so 500 – 1000 Hunde kastriert werden.

Aleksandra und ihr Team werden nicht müde, in Schulen und Kindergärten Aufklärung zu leisten. Aleksandra hat bereits ein Buch und zwei Kinderbücher veröffentlicht, die in Schulen kostenlos zur Verfügung gestellt werden. Erfolge dieser jahrelangen Arbeit werden langsam sichtbar. In der jungen Generation ist ein Umdenken erkennbar.

Das Shelter engagiert sich stark bei der Veränderung von Gesetzen. Aktuell wartet ein Gesetz auf Verabschiedung, dass das Halten von Hunden an Ketten verbietet. Seit Jahren gibt es in Kroatien keine Tötungsstationen mehr. Ein großer Erfolg.

Unser Team

Susanne Volz

1. Vorsitzende
Susanne ist Gründungsmitglied und ist zuständig für die Strategie und alles, was so anfällt. Sie ist mit Tieren aufgewachsen und möchte zurückgeben, was sie von ihnen bekommen hat. Im normalen Leben ist sie mit ecocircle concept selbständig als Beraterin und Expertin für Circular Economy.

Christina Staab

2. Vorsitzende
Christina ist die Gründerin, Herz und Seele von Adoptadog, dort mit ihrer Erfahrung für alles zuständig und seit 60 Jahren aktive Tierschützerin. Sie ist Tierheilpraktikerin und hatte mit dem Wendelinushof ein europaweit bekanntes Therapiezentrum für Pferde. Heute konzentriert sie sich auf den Tierschutz und ihre Hunde.

Jennifer Rey

3. Vorsitzende
Jenna hatte schon immer Hunde. Sie arbeitet in einer Hundepension und macht aktuell zwei Ausbildungen zur Futterberaterin und Tierpsychologin. Mit Pfotenfunk ist sie selbständig als Coach für das Zusammenleben mit Hund, und steht dir vor und nach der Vermittlung für alle Fragen zur Verfügung.

Jennifer Karl

Beisitzerin
Jennifer ist Gründungsmitglied und hat die harte Schule der klassischen Hundeausbildung durchlaufen und hinter sich gelassen. Sie ist unsere Kompetenz für Hunde, die etwas schwergewichtiger daherkommen und klare Regeln und konsequente Umsetzung brauchen.

Petra Meier

Kassenwartin
Petra war als selbständige IT-Spezialistin und Programmiererin weltweit unterwegs. Heute unterstützt sie Adoptadog als Kassenwartin und Buchhalterin und kümmert sich um alles, was im Hintergrund so anfällt.

,Ein großes Dankeschön geht an alle unsere Helfer:innen. Ohne euch wäre das alles nicht möglich. Jeweils von links nach rechts: Carsten mit Zoey, Saskia mit Phelan, Kim mit Zoey, Vanessa mit Silja, Tabea mit Basti, Sabrina mit Henry, Janine mit Oskar, Miri mit Cleo, Diego mit Paco, Bea mit Winni, Nina mit Sally, Josi mit Toffee, Sandra mit Sarah, Alica mit Lara, Laura mit Anouk und Lennox, Anna Lena mit Doudou und Nadja mit Merlin, Linda mit Oton, Toni mit Ellie, Kerstin mit Anton, Michelle mit Ice, Andrea mit Casimir, Isabelle mit Bella und Sophie mit Rosi.

Wir haben noch viel mehr Helfer, aber die zieren sich, was das Bild betrifft. Wir arbeiten dran 😉 … 

Möchtest du uns ehrenamtlich unterstützen? Ob vor Ort oder in Deutschland: die helfenden Hände sind bei uns immer willkommen!

Bist du interessiert daran, im Tierheim auszuhelfen? Das ist ab einem Zeiteinsatz von zwei Wochen hochwillkommen; Übernachtungen im Shelter sind möglich.

Oder möchtest du Aufgaben in Deutschland übernehmen? Es gibt unzählige Aufgaben, und die Arbeit endet nie. Wir würden uns riesig freuen, wenn du uns unterstützen möchtest. Kontaktiere uns, um mehr zu erfahren.