Wie läuft die Adoption ab?

Wir möchten, dass du und dein Hund Partner fürs Leben und miteinander glücklich werdet. Wir wünschen uns, dass ihr euch miteinander aus ganzem Herzen auf diese spannende Reise einlasst und miteinander durch Dick und Dünn geht. Deswegen sind wir sehr sorgfältig in unserem Adoptionsprozess und begleiten dich jeden Schritt des Weges. Wir tun alles dafür, dass sich die ‚Richtigen finden‘. Deswegen sind wir vor und nach der Adoption für dich da.

Bitte denke jedoch daran, dass wir alle das ehrenamtlich machen. Du bekommst von uns so schnell Antwort, wie es geht! In der Regel antworten wir beim Erstkontakt innerhalb von 24 Stunden. Im Verlauf des Prozesses – wenn dein Hund für dich reserviert ist und kein Zeitdruck mehr besteht – kann es auch mal 48 Stunden dauern.

Brauchst du vorab Hilfe bei der Auswahl eines Hundes oder du kommst mit der Technik nicht zurecht? Schreibe uns eine Email an portale@adoptadog.de. Wir melden uns bei dir und begleiten dich.  

Schritt 1: Selbstauskunft erteilen

Du hast schon einen Hund gefunden, der dir gefällt? Dann lade dir schnell die Selbstauskunft herunter, fülle sie aus und schicke sie an portale@adoptadog.de. In diesem Moment reservieren wir den Hund für dich und steigen mit dir in den Adoptionsprozess ein.

Schritt 2: Telefonische Vorkontrolle

Wir haben deine Selbstauskunft erhalten und den Hund für dich reserviert. Jetzt melden wir uns telefonisch bei dir und besprechen die Details. Verläuft das Gespräch positiv, vereinbaren wir einen Termin für eine persönliche Vorkontrolle.

Schritt 3: Persönliche Vorkontrolle

Jemand kommt dich besuchen. Diese Person ist neutral und checkt, ob die von dir ausgesuchte Fellnase, du und das Wohnumfeld gut zusammenpassen. Passt auch hier alles? Dann steht der Adoption nichts mehr im Weg.

Schritt 4: Schutzvertrag und Schutzgebühr

Du erhältst von uns einen Schutzvertrag, den du ausgefüllt und unterschrieben an uns zurücksendest. Es wird auch eine Schutzgebühr von 390 Euro fällig, die ein paar der anfallenden Kosten deckt. Da wir die Ausreise der Hunde bei den Behörden rechtzeitig anmelden müssen, benötigen wir alles mindestens fünf Tage vor Ausreise des Tieres.

Schritt 5: Transport

Etwa alle sechs Wochen holen wir persönlich die vermittelten Hunde mit unserem eigenen Transporter aus dem Shelter in Kroatien ab. Die Übergabe erfolgt an festgelegten Ausstiegsorten entlang unserer Route; du kannst deinen Hund an dem dir nächstgelegenen Ausstiegsort abholen. Die Details besprechen wir gemeinsam.

Wenn du deinen Hund nicht selbst abholen kannst, helfen wir dir bei der Organisation eines Fellnasentaxis.

Schritt 6: Nachkontrolle

Nach einigen Monaten erfolgt eine Nachkontrolle. Bei der schauen wir, wie du und dein Hund zusammenlebt. Durch unsere enge Zusammenarbeit bis zur Vermittlung kennen wir uns inzwischen ohnehin gut, und diese Termine sind in der Regel freudige Ereignisse.

Keinen Platz für einen Hund im Leben, du willst uns aber trotzdem unterstützen? Werde Pflegestelle.

Manche Hunde brauchen ein Sprungbrett, bevor sie in ihr für immer Zuhause einziehen können. Als Pflegestelle ermöglichst du solchen Hunden das Leben in einem warmen Zuhause bei liebevollen Menschen. Hier lernen sie erste Verhaltensregeln und gewöhnen sich an das Zusammenleben mit Menschen.

Gesucht werden Pflegestellen mit Hundeerfahrung, die auch kurzfristig als Notfallplatz zur Verfügung stehen können.