adopting

columbo

Hallo, ich bin Columbo und ich freue mich, dass du dich für eine Adoption interessierst. Auf dieser Seite erkläre ich dir, wie das mit so einer Adoption funktioniert. Die genauen Details findest du gleich weiter unten auf der Seite.

Kurz zusammengefasst ist das so: Hier bei Adoptadog e.V. hast du die Möglichkeit, meine Freunde kennen zu lernen, die eine eigene Familie suchen. In der Galerie stellen wir uns dir vor: Wer wir sind, was wir mögen, wie alt wir sind und so weiter. Du sollst ja sehen können, ob wir zu dir und deiner Familie passen.

Den Menschen bei Adoptadog e.V. ist es aber auch ganz wichtig, dass nicht nur wir zu dir, sondern auch du zu uns passt und ein liebevoller Hundefreund bist. Wenn du dich daher für eine Adoption entscheidest, dann kommt jemand von den Menschen bei dir vorbei und schaut, ob es da auch schön ist und ob du nett bist. Natürlich gibt es auch eine Menge Papierkram zu erledigen (dazu unten gleich mehr). Damit du weißt, dass wir gesund, geimpft und gechipt sind, legal nach Deutschland kommen und lauter solche Sachen.

Adoption Vermittlungsablauf

Meine Freunde wünschen sich liebevolle, geduldige Menschen, die es gut mit ihnen meinen und echte, lebenslange Verantwortung übernehmen. In guten wie in schlechten Zeiten. Unsere Adoptadog-Menschen legen großen Wert darauf, dass du so ein Mensch bist! Hab deswegen bitte Geduld mit den Formalitäten. Es ist nur zu unserem Besten.

Wenn du dich nun in einen meiner Freunde verliebt hast, dann läuft die Adoption folgendermaßen ab: Nimm Kontakt mit Adoptadog e.V. auf, per Telefon, per Email oder auch über Facebook. Da werden dann deine Fragen beantwortet und dir alles erklärt. Wenn du dir dann sicher bist, einen meiner Freunde adoptieren zu wollen, füllst du bitte das Formular zur Selbstauskunft.pdf aus und schickst es an die angegebene Adresse.

Wenn du mit der Selbstauskunft bei Adoptadog e.V. ein positives Bild über dich hinterlässt, wird eine Vorkontrolle beauftragt. Das heißt, es kommt jemand nach Terminabsprache, wie der Name schon sagt, zur Vorkontrolle bei dir vorbei und schaut, ob du als neue Familie für meinen Freund oder meine Freundin geeignet bist. Und natürlich beantwortet dir derjenige dann auch alle deine Fragen.

Falls du in einer Mietwohnung wohnst und im Mietvertrag Tierhaltung nicht direkt erwähnt ist, braucht Adoptadog e.V. noch eine Vermieterbescheinigung, dass meine Freundin oder mein Freund auch wirklich bei dir einziehen darf.

Ist die Vorkontrolle positiv, reserviert das Tierheim Prijatelji deinen Wunschhund für dich, erstellt den Schutzvertrag und plant den Transport. Meine Hundefreunde sind geimpft, gechipt und haben einen EU Heimtierausweis. Die meisten Hunde sind auch kastriert, Welpen altersbedingt nicht. Die Kosten für die Kastration und der Transport ist in der Schutzgebühr enthalten.

Die Schutzgebühr für Tierheim-Welpen und nicht kastrierte Hunde beträgt 300,00 Euro und für kastrierte Hunde aus dem Tierheim 360,00 Euro.

Beschreibung Vermittlungsablauf (PDF): Vermittlungsablauf_adoptadog.pdf

Ich freue mich ganz besonders, wenn du auch meinen alten oder gehandicapten Freunden noch ein schönes Leben bereiten möchtest. Über die Höhe der Schutzgebühr eines gehandicapten Hundes sprichst du dann am besten direkt mit den Menschen von Adoptadog e.V.